Nussrolle

Zutaten:

  für den Hefeteig:
500 g Weizenmehl
1/8 l lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
60 g Zucker
1 Pr. Salz
125 g sehr weiche Butter
2 Eier

   für die Füllung:
500 g gemahlene Haselnüsse
80 g Zucker
2 EL Zimtzucker
3 EL Rum
2 Eigelb
6-8 EL Milch
3 Eiweiß, zu steifem Schnee aufgeschlagen

  außerdem:
1 Eigelb
etwas Kondensmilch oder Sahne
Puderzucker













Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken und die zerbröckelte Hefe, Milch, Zucker und Salz in die Mulde geben und leicht verrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen. 

Mit den Knethaken der Küchenmaschine gut durcharbeiten, dann Butter und Eier zugeben und so lange kneten, bis der Teig geschmeidig ist und sich vom Schüsselboden löst.

Zugedeckt ca. 1 Std. gehen lassen. Dann noch einmal kurz durchkneten und ca. 0,5 cm dick auf Backpapier zu einem Rechteck ausrollen.

Für die Füllung Haselnüsse, Zucker, Zimtzucker, Rum und Eigelb miteinander verrühren. Dann 6 EL Milch zugeben und unterrühren. Sollte die Masse noch zu fest sein, etwas mehr Milch zugeben.

Zuletzt den Eischnee unterheben und die Hefeteigplatte gleichmäßig mit der Füllung bestreichen. Am oberen Rand ca. 2 cm frei lassen.

Den Teig mit Hilfe des Backpapiers von unten nach oben gleichmäßig aufrollen. Mit der "Naht" nach unten U-förmig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals 15 Min. ruhen lassen.

Eigelb mit Kondensmilch verrühren und die Rolle damit einpinseln.

Im auf 200 °C vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. backen.

Die Nussrolle nach der Hälfte der Backzeit mit Backpapier oder Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu braun wird.

Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen und ggf. die Backzeit verlängern.

Die Rolle auf ein Kuchengitter ziehen und abkühlen lassen.

Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen und aufschneiden.













 

zurück