Piraten-Kuchen

Zutaten:
für den Biskuitteig:
3 Eier

1 Prise Salz
100 g Zucker
75 g Speisestärke
50 g Mehl
1/2 gestr. TL Backpulver

  außerdem:
1 Rolle Marzipandecke (Fertigprodukt)
200 g Marzipan-Rohmasse
Puderzucker
Speisefarbe
1-2 Päckchen Götterspeise, grün

Apfelsaft
Weingummitiere (Frösche, Fische, Schildkröten, Krokodile)
Lakritz
Zuckerdekor













Zubereitung:
1 tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
1 Muffinsblech mit 6 Vertiefungen mit Papierförmchen auslegen.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz zu steifem Schnee aufschlagen.
Eigelbe mit 2 EL Wasser und dem Zucker cremig aufschlagen.
Speisestärke, Mehl und Backpulver vermischen und nach und nach unter die Eimasse rühren.
Zum Schluß den Eischnee unterheben.

Die Muffinsförmchen zu 2/3 mit Biskuitteig füllen, den Rest auf das Blech geben und verstreichen.
Den Backofen auf 180° c vorheizen. Den Biskuitteig auf dem Blech ca. 12 Min, den in den Muffinsförmchen ca. 20 Min. backen.
Den Biskuit vom Blech auf ein dünn mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier abziehen.
Die Muffins aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Die "See":

1-2 Portionen Götterspeise nach Packungsangabe, jedoch mit Saft statt Wasser zubereiten.
1 rechteckige Plastikschale (z.B. die Schale eines Kuchencontainers) mit der etwas abgekühlten Götterspeise ca. 3 cm hoch befüllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Biskuitplatte auf das Maß der Götterspeisenform zuschneiden.

Weingummifische und -frösche mit der Unterseite nach oben auf der Götterspeise verteilen.

Den Biskuitboden auflegen und darauf eine Kuchenplatte legen. Plastikform und Kuchenplatte festhalten und alles umdrehen, so dass der Kuchen nun auf der Platte liegt.
Die Plastikform kurz mit einem in heißes Wasser getauchtes Handtuch bedecken, dann sollte sich die Form gut abnehmen lassen.
Die Schatzinsel, das Piratenschiff und noch ein paar Weingummitiere auf die Götterspeise setzen und alles kühl stellen.


Das Piratenschiff:

4 Muffins  für den Schiffsrumpf zusammensetzen und mit einem Stück Marzipandecke umhüllen. Etwas in Form drücken und den Rumpf mit Kakaopulver einpinseln.
Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker verkneten. Portionsweise mit 1 Tr. Speisefarbe einfärben.
Bordwand und Bug des Schiffes ausformen. Aus deinem Stück Lakritzschnecke und Marzipan einen Anker formen und befestigen. Bullaugen und Kanonenrohre mit etwas Zuckerguss ankleben.
Aus Marzipan Piraten so um ein Holzstäbchen formen, dass dieses unten 3-5 cm herausschaut und als Befestigung dienen kann. Die Figuren im Kühlschrank fest werden lassen und dann mit den Holzstäbchen im Schiff befestigen. Mit an Bord kommen auch 1-2 gefüllte Schatztruhen.


Die Schatzinsel:
Aus 2 Muffins und einem Stück Marzipandecke eine Insel formen.
Kakteen und Gras aus Marzipan formen und auf der Insel verteilen. Die Palmen wieder um ein Holzstäbchen formen, damit man sie auf der "Insel" befestigen kann.
Schatztruhen aus Marzipan bauen und mit Zuckerdekor in Gold, Silber und Glitzer befüllen.
Die Palmen und den Piraten in die Muffins stecken, damit sie Halt haben.
Weingummi-Schildkröten und Krokodile auf und um die Insel legen.


Anmerkung:
Diese ganz besondere Torte hat sich mein Enkel Bennet so ausgedacht und von mir zum 5. Geburtstag gewünscht.

Die oben beschriebene "See" ist die überarbeitete Version. Wir hatten ursprünglich die Gummifrösche in die Götterspeise eingearbeitet. Das Weingummi wurde aber leider hart und ungenießbar.
Sollte die Plastikform nicht in den Kühlschrank passen, so kann man sie auf Kühlakkus stellen. Diese müssen dann aber ggf. mehrmals ausgetauscht werden, bis die Götterspeise fest ist.

 

zurück