Kräuterravioli mit Salbeibutter 

Zutaten für 4 Personen:

   für den Nudelteig:

300 g Mehl

3 Eier, verquirlt

3 EL Öl

   für die Füllung:

250 g Ricotta

2 EL geriebener Parmesan

2 TL frischer Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten

1 EL Petersilie, gehackt

2 TL frisches Basilikum, gehackt

1 TL Thymian, gehackt

Salz, Pfeffer

  für die Salbeibutter:

200 g Butter

12 frische Salbeiblätter

   außerdem:

frische Parmesanspäne zum Bestreuen

Zubereitung:

Mehl mit Eiern und Öl zu einem glatten Teig kneten und in Klarsichtfolie gewickelt 30 Min. ruhen lassen.

Die Zutaten für die Füllung miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig mit dem Nudelholz oder der Nudelmaschine zu einer Platte ausrollen. Diese vier Mal übereinander falten und erneut ausrollen. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, bis der Teig glatt ist.

Dann eine Platte von ca. 2,5 mm Stärke ausrollen und mit einem Ravioliformer Kreise ausstechen. Die Füllung in die Mitte geben und den Former zusammen pressen.

Die Ravioli portionsweise in leicht köchelndem Salzwasser 5-6 Min. gar ziehen lassen.

Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Salbeiblätter darin knusprig, aber nicht braun braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Ravioli in der Butter schwenken. Mit Parmesanspänen bestreut und den Salbeiblättern garniert servieren.

 

 

zurück