Sizilianischer Käsekuchen 

Zutaten für 1 Springform ( 26 cm Ø):

   für den Teig: 

250 g Mehl

1 Prise Salz

160 g kalte Butter, in Flöckchen

60 g Zucker

1 TL fein abgeriebene Zitronenschale

1 Ei, verquirlt

   für die Füllung:

60 g Rosinen, gehackt

80 ml Marsala

500 g Ricotta

125 g Zucker

1 EL Mehl

4 Eier, getrennt

125 ml Sahne

 

 

 

 

   

Zubereitung:

Die Rosinen in einer Schüssel mit dem Marsala vermischen und zugedeckt durchziehen lassen.

Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten, ggf. noch etwas kaltes Wasser zugeben. Den Teig zu einer Kugel geformt in Folie ca. 30 Min. kalt stellen.

Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Den Boden der eingefetteten Kuchenform und einen 5 cm hohen Rand damit auskleiden. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen, Backpapier auf den Teig legen und mit einer dicken Schicht Hülsenfrüchten bedecken.

Im auf 190°C vorgeheizten Backofen 15 Min. blind backen. Dann die Hülsenfrüchte und das Papier entfernen und weitere 8 Min. backen, bis der Teig goldgelb ist.

Die Hitze auf 160° reduzieren.

Ricotta durch ein Sieb passieren und den Zucker mit einem Holzlöffel unterrühren. Mehl und Eigelb zugeben. Dann die Sahne und die Rosinen mit dem Marsala untermischen.

Eiweiß sehr steif schlagen und in zwei Portionen unter die Ricottamasse ziehen.

Die Füllung auf dem Boden verteilen und noch einmal eine Stunde backen. Sollte die Oberfläche zu braun werden, ggf. mit Alufolie abdecken.

Den Kuchen im Backofen bei geöffneter Ofentür etwas abkühlen lassen, damit er nicht zusammenfällt. Dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen oder warm servieren.

zurück