Schupfnudeln                

Zutaten für 2 Personen:  

4 mittelgroße Kartoffeln, mehlig kochend
100 - 150 g Mehl
1 Ei
Salz
Butter zum Braten


Zubereitung:  

Die Kartoffeln schälen, in ca. 2 cm große Würfel schneiden, ca. 15 Min. in leicht gesalzenem Wasser weich kochen, anschließend abgießen und etwas ausdämpfen lassen.
Die Kartoffeln noch heiß durch eine Kartoffelpresse in eine Rührschüssel drücken. 2/3 des Mehls und das Ei zugeben und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine durcharbeiten, bis ein elastischer Teig entstanden ist. Sollte die Masse noch kleben, nach und nach das restliche Mehl unterkneten.

Mit einem Teelöffel kleine Teignocken abstechen und in der Hand zu "Nudeln"  von ca. 1/2 cm Ø und 3-4 cm Länge rollen.
Die Schupfnudeln in kochendem, leicht gesalzenen Wasser bei geringer Hitze gar ziehen lassen. Sie schwimmen dann auf.
Mit der Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und anschließend in einer Pfanne mit Butter goldbraun braten.


zurück