Spätzle               

Zutaten für 4 Personen:
150 g Mehl (Type 00)
50 g Weizengrieß
2 Eier
ca. 125 ml Wasser
1/2 TL Salz



 


Zubereitung:  

Mehl, Grieß und Salz in einer Schüssel vermischen. Eier zugeben und mit einem Holzlöffel in das Mehl einrühren. Nach und nach Wasser dazu geben, bis der Teig eine geschmeidige Konsistenz hat. Er sollte weder zu zäh, noch zu flüssig sein.
Den Teig mit dem Holzlöffel durchschlagen, bis er Blasen wirft. Anschließend ca. 15 Min. ruhen lassen. Dann noch einmal durchschlagen und portionsweise in eine Spätzlereibe oder -presse füllen.
Wer es möchte, kann den Teig auch traditionell vom Brett schaben. Dazu gehört aber etwas Übung.
Den Nudelteig in kochendes Salzwasser pressen bzw. schaben. Wenn die Spätzle aufschwimmen noch ca. 2 Min. kochen lassen. Mit einer Schaumkelle heraus nehmen, gut abtropfen lassen und warm stellen.
Wer es mag, schwenkt sie vor dem Verzehr noch in heißer Butter.


zurück