Bigos

Zutaten für 4 Personen:

100 g magerer Speck

500 g Schweinegulasch

150 g Zwiebeln, gewürfelt

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

100 g Tomatenmark

½ TL Kümmel

1 TL Rosenpaprika

1 Lorbeerblatt

Majoran

Salz, Pfeffer

1 kg Weißkohl

125 g Knoblauchwurst ( z.B. Kabanossi)

½ l Weißwein

500 g Mischpilze ( Konserve oder TK)

Zubereitung:

Speck würfeln und in einem großen Schmortopf ausbraten. Die Gulaschwürfel ggf. kleiner schneiden und im Speckfett anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und anschwitzen. Tomatenmark, die Gewürze und 1 Tasse Wasser zufügen  und alles 10 Min. unter Rühren schmoren lassen.

Kohl putzen und in feine Streifen hobeln, zum Fleisch geben und mit dem Wein angießen. Den Schmortopf zugedeckt in den auf 200°C vorgeheizten Backofen stellen und 1 Stunde garen lassen.

Nach 50 Min. die in Scheiben geschnittenen Kabanossi sowie die Pilze zufügen und mitschmoren lassen. Noch einmal abschmecken und servieren.

Ursprünglich wurde das Gericht aus dem Topf gegessen.

Dazu reicht man frisches Bauernbrot.

Anmerkung:

Bei der Zubereitung im Schnellkochtopf ca. 30 Min. kochen lassen, dann den Eintopf noch einmal mit Pilzen und Wurst ca. 10 Min. ohne Druck erhitzen.


zurück