Bihunsuppe à la Doro

Zutaten für 4 Personen:

1 Hähnchen, ca. 1,5 kg schwer (küchenfertig, ohne Innereien)

1 Bund Suppengrün, klein gewürfelt (ggf. TK)

20 ml süße Sojasauce

20 ml helle Sojasauce

1 EL Sambal Badjak extra hot

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 rote und gelbe Paprikaschote, je

1-2 Möhren

100 g Zuckerschoten

100 g Champignons

1 EL getrocknete Chinapilze

150 g Sojasprossen

100 g Glasnudeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Das Hähnchen säubern und mit dem Suppengrün in 1,5 l Wasser gar kochen. Anschließend aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Das Hähnchenfleisch auslösen, Haut, Fett und Knorpel entfernen und das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
In der Zwischenzeit die Chinapilze in eine Schale geben, mit kochendem Wasser übergießen und weich werden lassen. Anschließend abgießen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.

Die Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls in feine Streifen schneiden.

Paprikaschoten, Möhren, Champignons und Zuckerschoten putzen und auch in feine Streifen schneiden.

In einem Topf mit 1 l lauwarmem Wasser die Glasnudeln ca. 10 Minuten weichen lassen, dann aufkochen und weitere 10 Min. ziehen lassen. Über ein Sieb abgießen, etwas klein schneiden und beiseite stellen.

Die Hühnerbrühe durch ein feines Sieb in einen großen Topf umgießen. Die Sojasaucen, das Sambal und die gepresste Knoblauchzehe hinein geben und umrühren.

Das Gemüse und die Sojasprossen in die Brühe geben und in ca. 10 Min. gar kochen.

Das Fleisch und die Glasnudeln dazugeben, noch einmal kurz erhitzen und abschmecken. Ggf. Mit heller Sojasauce und Sambal nachwürzen.

Heiß servieren.

Anmerkung:

Man kann es sich mit dem Gemüse auch einfacher machen und 500g TK-Wokgemüse ohne Sauce verwenden.

 

Die verschiedenen Sojasaucen, Sambal Badjak und die Glasnudeln bekommt man im Asialaden oder ab und zu beim Discounter.


 

zurück