Kürbiseintopf mit Kokosmilch

Zutaten für 2 Personen:

500 g Kürbisfleisch ( z.B. Hokkaido)

2 mittelgroße Kartoffeln

300 g mageres Rindfleisch (z.B. Schmorbraten)

1 kleine rote Chilischote

1 große Zwiebel

1-2 EL Ghee (Butterschmalz)
1/2 TL Garam Masala, frisch gemahlen

1 TL Currypulver

Salz, Pfeffer

200 ml Fleischbrühe
1/2 Dose Kokosmilch

1 EL Koriandergrün oder Petersilie, gehackt

 

 

 





 

Zubereitung:

Einen Kürbis von ca. 700 g vierteln, ggf. schälen und die Kerne sowie die weichen Fasern herausschaben. Das Kürbisfleisch in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden und davon 500 g abwiegen.
Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.

Das Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
Die Chilischote halbieren, Kerne und Trennwände entfernen und das Fruchtfleisch sehr fein hacken.
Die Zwiebel schälen und würfeln.
Ghee in einem Schnellkochtopf erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Zwiebeln und Chili zugeben und unter Rühren leicht bräunen.
Mit Garam Masala, Curry, Salz und Pfeffer pikant würzen.
Brühe angießen, den Schnellkochtopf verschließen und hochkochen. Das Fleisch ca. 7-8 Min. vorgaren. Den Topf vom Herd nehmen und drucklos machen.
Kürbis- und Kartoffelwürfel sowie die Hälfte der Kokosmilch zugeben. Den Topf wieder verschließen, hochkochen und weitere 7 Min. garen.

Den Topf drucklos machen und die restliche Kokosmilch einrühren. Noch einmal abschmecken und Koriandergrün oder Petersilie untermischen.
Anmerkung:

In einem "normalen" Schmortopf zubereitet sollte das Fleisch ca. 20-25 Min. vorgaren. Dann das Gemüse zugeben und noch einmal ca. 15 Min. weiter kochen, bis Kürbis und Kartoffeln weich sind.

 

zurück