Kalbskopf mit Saubohnen

Zutaten für 4 Personen:

1 Kalbskopfmaske (ca. 1,5 kg, entbeint)

1 l trockener Riesling

25 g Salz

2 Bund Suppengrün ( Möhre, Sellerie, Lauch, Petersilienstängel)

1 Zweig Thymian

1 mit Lorbeer und Nelke gespickte Zwiebel

350 g geschälte Saubohnen, frisch oder TK

100 g eisgekühlte Butterwürfel

2 EL Schnittlauchröllchen

Salz, Pfeffer

etwas Zitronensaft

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Den Kalbskopf in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Das Fett, Knorpel und die Nasenspitze nicht verwenden.

Das Suppengrün putzen und grob zerkleinern.

Aus 2,5 l Wasser, dem Wein, Salz, Suppengrün, Thymian und der gespickten Zwiebel einen kräftigen Sud kochen. Die Kalbskopfwürfel hinein geben und ca. 1 Stunde leise köcheln lassen. Ab und zu abschäumen und ggf. etwas nachsalzen.

Den Topf vom Herd nehmen und das Fleisch im Sud erkalten lassen, damit es saftig bleibt. Es sollte noch Biss haben, aber auf keinen Fall hart sein.

400 ml Kalbssud in einem Topf erhitzen und die Saubohnen darin weich kochen. Die Kalbskopfwürfel dazu geben, noch einmal aufkochen und ggf. etwas Sud nachgießen.

Die eiskalte Butter nach und nach in den Eintopf einrühren, bis die Flüssigkeit bindet. Die Suppe vom Herd nehmen, mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken und mit Schnittlauch bestreut anrichten.

Mit „Kracherle“ (Weißbrotcroutons) oder Schupfnudeln servieren.

zurück