Walldürner Hefeblaaz

Zutaten für 1 Blech: 

700 g Mehl

200 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Zimt

125 g Butter

1 Würfel Hefe

1 Ei

1 Prise Salz

¼ l lauwarme Milch

1,5 kg Äpfel oder Zwetschgen

4 EL Schweineschmalz oder Butter

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

200 g Mehl mit 100 g Zucker, Vanillezucker und etwas Zimt mit ein paar Butterflocken mit den Händen vermengen, bis sich Streusel bilden.

Das restliche Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hinein drücken. Milch, zerbröckelte Hefe und restlichen Zucker in der Mulde vermischen und an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.  Wenn man Zwetschgen verwendet, diese halbieren, entsteinen und die Hälften 2x einkerben.

Zum Hefeteig das Ei und die restliche Butter zufügen und den Teig gut durchkneten, bis er glatt ist und sich vom Schüsselboden löst. Noch einmal ca. 20 Min. gehen lassen.

Danach noch einmal durchkneten und zu einem Rechteck in Größe des Backblechs ausrollen.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Apfelspalten oder Zwetschgenbelegen und die Streusel darüber verteilen.

Den Blaaz bei 200° (Gas Stufe 3) im vorgeheizten Backofen ca. 40 Min. backen.

zurück