Bavesen

Zutaten für 4 Personen:

4 Weißbrotscheiben

Zwetschgenmus

   zum Panieren: 

Milch und Ei

  zum Backen: 

Schmalz

   zum Bestreuen: 

Zucker und Zimt

 

 

 

 

Zubereitung:

Die Weißbrotscheiben werden in leicht gesüßte Milch getaucht. Zwischen je zwei Schnitten gibt man dickes Zwetschgenmus (nach Belieben auch andere Marmelade) und taucht dann beide Hälften in gezuckertes Ei.

Anschließend backt man sie in heißem Schmalz aus, halbiert sie diagonal und bestreut sie mit Zimt und Zucker.

Anmerkung:

Früher waren die Bavesen typisch für die Schlenklwei  und wurden 1-3 Tage nach Lichtmess, also Anfang Februar, gebacken. In dieser Zeit konnten die Dienstboten ihre Arbeitgeber wechseln - und wurden mit einem guten Mahl von ihrer früheren Herrin verabschiedet und von der neuen begrüßt.

Ursprünglich wollte man mit dem Gebäck altes Weißbrot verwerten. Die Bavesen wurden jedoch so beliebt, dass die Bäcker sie heute ganzjährig aus frischen Zutaten herstellen.

zurück