Heidelbeerstrietzel 

Zutaten für 4 Personen:

5-6 mittelgroße Kartoffeln, mehlig kochend
1 Ei
2 EL Sahne

Salz
100-150 g Mehl
1 1/2 EL Kartoffelstärke (optional)
1/4 l Sahne
300 g Heidelbeeren

Zucker
Butterschmalz
1 Ei

Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen, pellen, noch heiß durch eine Presse drücken und anschließend abkühlen lassen.

Ei, Sahne, Salz und soviel Mehl dazu geben, bis der Teig nicht mehr klebt. Man kann ggf. auch noch Kartoffelmehl dazu geben.
Aus dem Teig eine Rolle formen. Nun ca. 5 cm große Stücke abschneiden, auf einem bemehlten Brett in der Größe eines mittleren Pfannkuchens ausrollen und mit Sahne bestreichen. Die Heidelbeeren darauf verteilen, zuckern und das Ganze zusammen rollen.

Die Rollen in  eine mit zerlassenem Butterschmalz ausgestrichenen Reine oder Auflaufform legen. Die Heidelbeerstriezel bei ca. 200°C hellbraun backen.
Nach ca. 15 Min. Backzeit das in der restlichen Sahne verquirlte Ei  darüber verteilen und weitere 10-15 Min. fertig backen.

zurück