Rohrnudeln 

Zutaten für 4 Personen:

250 g Mehl

20 g frische Hefe

125 ml lauwarme Milch

30 g Zucker

1 Ei

50 g Butter

   außerdem:

Butter und Zucker für die Form


 

 

 

 

 

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Zucker, Milch und zerbröckelte Hefe hinein geben und etwas verrühren. An einem warmen Ort ca. 30 Min. zugedeckt gehen lassen.

Die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und 30 g davon zusammen mit dem Ei zum Hefeteig geben. Den Teig gut durchkneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Noch einmal ca. 45 Min. gehen lassen.

Eine tiefe Auflaufform oder einen Bräter ausfetten und mit Zucker ausstreuen.

Aus dem Hefeteig eigroße Kugeln formen und dicht nebeneinander in die vorbereitete Form legen.

Mit der restlichen geschmolzenen Butter die Oberfläche der Teigkugeln bestreichen, dann mit einem Küchentuch abgedeckt erneut ca. 15-20 Min. gehen lassen.

Den Backofen auf 200°C (Gas Stufe 3) vorheizen und die Rohrnudeln darin 15-20 Min. goldbraun backen.

Die Rohrnudel zu Kompott servieren.

Anmerkung:

Man kann die Rohrnudel auch mit Zwetschgen oder Mirabellen füllen.

zurück