Schwammerlsoße 

Zutaten:

600 g frische Egerlinge oder Champions

1 mittlere Zwiebel

3 EL Butter,

Salz, weißer frisch gemahlener Pfeffer

2 EL frisch gehackte Petersilie

2 EL Mehl

¼ l trockenen Weißwein

 ½ l Brühe

200 ml Rahm

Zubereitung:

Die Pilze putzen und größere klein schneiden. 

Die Zwiebel schälen und fein hacken.

Einen EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und  Pilze hinzugeben. Ca. 10 Minuten dünsten. Salz und Pfeffer hinzugeben und die Petersilie unterheben.

In der Zwischenzeit die restliche Butter erhitzen und das Mehl unterrühren. Dabei unter stetigem Rühren eine helle Mehlschwitze herstellen. Mit dem Wein und der Brühe aufgießen und alles kurz aufkochen lassen. Salzen und pfeffern. Nun die gedünsteten Pilze unter die Soße mischen und den Rahm hinzugeben. Die Soße noch einmal erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen. Noch einmal abschmecken und servieren.

zurück