Reformationsbrötchen

Zutaten:

500 g Mehl

40 g frische Hefe

2 EL Zucker

1/4 l lauwarme Milch

50 g Butter

1/2 TL Salz

100 g Rosinen

Puderzucker

 

 

 

 

Zubereitung:

Das  Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken und 8 EL Milch, Zucker und die zerbröckelte Hefe in die Vertiefung gießen. Butter und Salz am Rand verteilen.

Den Vorteig 10 Min. gehen lassen. Die restliche Milch zugeben und den Teig mit den Knethaken des Handrührers gut vermengen.  Danach mit der Hand gut durchkneten. Der Teig muss weich bleiben, darf aber nicht kleben. Ggf. etwas mehr Mehl einarbeiten.

Zugedeckt an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.

Noch einmal gut durchkneten und ausrollen. Quadrate von ca. 12 cm Kantenlänge ausradeln. Die Ecken so zur Mitte einschlagen, dass die Zipfel aneinander stoßen. Einige Rosinen in die Mitte drücken, mit Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals 10 Min. gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 20 Min. goldbraun backen. Mit Puderzucker betreuen oder mit Zuckerguss glasieren.


zurück