Wittenberger Buttermilchzopf

Zutaten:

1 kg Weizenmehl

60 g frische Hefe

125 g Zucker

15 g Salz

1/2 l lauwarme Buttermilch

150 g weiche Butter

1 TL abgeriebene Zitronenschale

4 EL Rum

2 Eigelb

2 EL Milch

 

 

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken. Hefe hineinbröckeln und etwas Zucker darüber streuen.

Salz auf dem Rand verteilen. Die Buttermilch zur Hefe gießen, mit dem Mehl etwas verrühren und ca. 10 Min. ruhen lassen. 

Butter, Zitronenschale und Rum zufügen. Den Teig so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Zugedeckt ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig mit bemehlten Händen noch einmal durchkneten und dann in drei gleich große Stränge teilen. Diese zu einem Zopf flechten und auf ein bemehltes Backblech legen. Eigelb und Milch miteinander verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Noch einmal 10 Min. gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 45 Min. backen.

Das frische Brot dick mit Pflaumenmus bestrichen zum Frühstück oder Kaffee servieren.


zurück