Flæskesteg (Dänischer Schweinebraten)

Zutaten für 4 Personen:

1,5 kg Kotelettfleisch mit Schwarte

3 Lorbeerblätter

Salz

Pfeffer

Kümmel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung:

Die Schwarte mit einem scharfen Messer in parallele Streifen schneiden. Nur in die Fettschicht hineinschneiden.

Eine Bratenform mit ca. 2 cm Wasser füllen, den Braten mit der Schwarte nach unten in das Wasser legen und so 2 Stunden liegen lassen. Nur die Schwarte darf im Wasser liegen.
Den Braten leicht salzen, aber kräftig Salz zwischen die Schwartenstreifen reiben. Die Lorbeerblätter zwischen die Schwartenstreifen stecken.

Den Braten leicht pfeffern, etwas Kümmel dazu geben.

Den Braten auf ein Rost setzen, etwas Wasser in die Fettwanne geben.

90 Min. bei 180°C braten. Die Lorbeerblätter entfernen, dann noch einmal 10 Minuten bei 220°C Umluft/Grillen braten.

Den Braten 15 Minuten ruhen lassen, ohne dabei die Schwarte abzudecken, damit sie knusprig bleibt.
Den Bratensaft abgießen, einkochen, abschmecken und evtl. mit Speisestärke binden.

Dazu passen glasierte Kartoffeln.

zurück